Was tragt ihr für einen Helm?

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
Skorzeny
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 27
Joined: Wed Jun 23, 2010 2:43 pm
Location: Erzgebirge / Deutschland

Was tragt ihr für einen Helm?

Post by Skorzeny » Wed Sep 08, 2010 8:25 pm

Erstmal stell ich mich kurz vor. Ich komme aus dem Erzgebirge und kaufe demnächst von einem Freund eine NZ350/1943 ab. Ich bin schon voll vom NZ-fieber infiziert und kann es kaum erwarten mich auf den Bock zu schwingen. Bilder weren natürlich dann nach gereicht.

Die Frage die ich mir stell, was tragt ihr denn so für nen Helm auf eurer NZ. Was tragt ihr, wenn ihr auf Veranstaltungen unterwegs seid und was tragt ihr, wenn ihr für euch selber fahrt.


mfg Martin
DARIVS
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 136
Joined: Sun May 09, 2010 5:44 am
Location: Ramsey, Minnesota USA

Post by DARIVS » Wed Sep 08, 2010 9:33 pm

Ein Stahlhelm ist ganz gut.

Image
Stahlbolzen
Novize
Posts: 15
Joined: Wed Aug 11, 2010 12:34 am
Location: Germany

Post by Stahlbolzen » Wed Sep 08, 2010 10:36 pm

Moin,

ich trage einen ganz normalen Chopperhelm zum Fahren.
Grüße aus dem Norden

Ps: Mal im Ernst, es trägt doch keiner einen echten Stahlhelm auf der Ausfahrt am Sonntag oder? Was da wohl die Rennleitung in grün(blau) sagt...
DARIVS
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 136
Joined: Sun May 09, 2010 5:44 am
Location: Ramsey, Minnesota USA

Post by DARIVS » Wed Sep 08, 2010 10:47 pm

Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Post by Wilhelm_Heidkamp » Thu Sep 09, 2010 11:58 am

Also mit einem Stahlhelm fällt man bei uns in erster Linie schonmal negativ auf...

...grundsätzlich erlaubt ist es aber, denn ein Motorradhelm muß nur "geeignet" sein. Schutz bietet der Helm natürlich auch. Wenn man allerdings einen normalen Stahlhelm aus dem zweiten Weltkrieg oder vom BGS/der Länderpolizei aufsetzen will, gibt es einiges zu beachten:

- Der Helm darf keine Wappen mit Emblemen des Dritten Reiches tragen.
- Auch BGS- und Polizeiembleme der Nachkriegszeit sind unzulässig, dies wäre Amtsanmaßung.
- Der Helm muß über eine Vierpunktbefestigung des Kinnriemens verfügen, damit er bei einem Sturz nicht vom Kopf rutschen kann.
(Dies trifft in der Regel nur auf Helmumbauten, Fallschirmjägerhelme, späte BGS-Helme und den Helm der Bundeswehr/anderer NATO-Länder zu)

Den aktuellen Helm der Bundeswehr halte ich mit Flecktarn-Helmbezug für eine sichere und relativ authentische Alternative...

Ansonsten ist es erstmal Ermessenssache der Polizei. Auch Leute mit einer DIN-, GS- und TÜV-geprüften Kopfschale von Louis wurden hierzulande schon zur Kasse gebeten. In einem nachfolgenden Rechtsstreit bekommt man aber dann wieder Recht.

Das Wichtigste ist wie gesagt die Vierpunktbefestigung des Kinnriemens.

Auf einem Treffen kann man eigentlich aufsetzen was man will, solange es auf Privatgrund stattfindet. Dann gilt das Hausrecht des Veranstalters.
Die Embleme würde ich jedoch auch hier vermeiden, da man doch in gewisser Weise in der Öffentlichkeit ist.

Ich selbst nutze einen gewöhnlichen Motorradhelm, der bietet die größte Sicherheit und vermeidet Stress mit Behörden... :wink:
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
User avatar
pararigger
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 133
Joined: Tue Oct 20, 2009 7:55 pm
Location: Altenstadt Obb. Germany

Post by pararigger » Thu Sep 09, 2010 5:39 pm

Hallo DKW´ler!
Es ist nicht verboten einen nicht geprüften Helm zu tragen, aber im Falle eines Falle zahlt die Versicherung natürlich keinen Cent.
Ich trage zum Fahren immer meinen WKII Fallschirmjägerhelm, passend zu den taktischen Zeichen auf meiner -1 (Luftlandesturmregiment).Probleme hatte ich bis jetzt noch nie. Auf längeren fahrten (100km+) habe ich normalerweise noch einen Chopperhelm mit Prüfzeichen dabei, man weiß ja nie!
Natürlich bietet so ein Helm nicht so viel Schutz wie ein geprüfter Motorradhelm, aber mal ehrlich, so ein moderner Helm sieht einfach Sch... auf einem alten Moped aus. Ich wurde schon oft von der Polizei so gesehen, passiert ist wie gesagt noch nichts. Bin ja ohnehin "nur" mit ca 70 Km/h unterwegs.
Ich fahre zu allen meinen Krädern immer mit dem passendem Helm.
Unvernünftig wie es schein mag, mir gefällts.

Image

hier meinen anderen Mopeds. leider ohne Helm zu sehen:

Image
DARIVS
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 136
Joined: Sun May 09, 2010 5:44 am
Location: Ramsey, Minnesota USA

Post by DARIVS » Fri Sep 10, 2010 1:27 am

pararigger wrote:Hallo DKW´ler!
Es ist nicht verboten einen nicht geprüften Helm zu tragen, aber im Falle eines Falle zahlt die Versicherung natürlich keinen Cent.
Ich trage zum Fahren immer meinen WKII Fallschirmjägerhelm, passend zu den taktischen Zeichen auf meiner -1 (Luftlandesturmregiment).Probleme hatte ich bis jetzt noch nie. Auf längeren fahrten (100km+) habe ich normalerweise noch einen Chopperhelm mit Prüfzeichen dabei, man weiß ja nie!
Natürlich bietet so ein Helm nicht so viel Schutz wie ein geprüfter Motorradhelm, aber mal ehrlich, so ein moderner Helm sieht einfach Sch... auf einem alten Moped aus. Ich wurde schon oft von der Polizei so gesehen, passiert ist wie gesagt noch nichts. Bin ja ohnehin "nur" mit ca 70 Km/h unterwegs.
Ich fahre zu allen meinen Krädern immer mit dem passendem Helm.
Unvernünftig wie es schein mag, mir gefällts.

Image

hier meinen anderen Mopeds. leider ohne Helm zu sehen:

Image
Sehr Schön!
Post Reply