Halter Gasmaskendose

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
Jeko
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 114
Joined: Thu Nov 19, 2009 7:18 pm
Location: Germany

Halter Gasmaskendose

Post by Jeko » Thu Sep 09, 2010 7:24 pm

Hallo,

hat jemand evtl. eine Detailaufnahme der Haltewinkel des Gasmaskenhalters? Ich meine die Teile die fest am Tank sind. Waren die punktgeschweißt oder komplett gasgeschweißt? Wie sehen die aus( ohne Maskenhalter)??

Vielleicht kann mir jemand helfen?

VIELEN DANK!

Gruß
Jeko
jakub petricek
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 142
Joined: Wed Jan 07, 2009 7:59 pm
Location: czech republic

Post by jakub petricek » Fri Sep 10, 2010 9:09 am

Hallo jeko,

Ich denke dass halter ist nur mit srauben montiert und nicht geschweisst ?

hier ist eine kopie ganz tank mit halter

http://allegro.pl/dkw-nz-350-1-zbiornik ... 52927.html

gruss

jakub
jakub petricek
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 142
Joined: Wed Jan 07, 2009 7:59 pm
Location: czech republic

Post by jakub petricek » Fri Sep 10, 2010 9:12 am

und wie ist sehen in downloads sektor marking on dkw am eine bilder ist alter - frage ist dass es ist original bilder aus manual ? weil es ist 350-1 nz tank aber dampfer ist aus 350 nz etc. ??? - aber hier nur mit srauben

http://www.dkw-nz.net/cms/upload/img_pd ... 0NZ350.pdf

gruss

jakub
Jeko
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 114
Joined: Thu Nov 19, 2009 7:18 pm
Location: Germany

Post by Jeko » Fri Sep 10, 2010 9:34 am

Danke Jakub! Der Halter ist geschraubt. Ich meine wie sieht die Befestigung am Tank aus?? Schön wäre ein Foto ohne den Halter.

Gruß
Jeko
User avatar
pararigger
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 133
Joined: Tue Oct 20, 2009 7:55 pm
Location: Altenstadt Obb. Germany

Post by pararigger » Fri Sep 10, 2010 11:30 am

Wie der Halter befestigt ist kann ich leider nicht sagen, mich würde nur mal interessieren wieviel originale Tanks es mit diesen Halterungen gegeben hat, bzw. wer hat denn schonmal ein original gesehen?
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri Sep 10, 2010 11:32 am

Hallo,

bevor Du deinen Tank demolierst, schau lieber zuerst nach, ob im Tank verschlossene Löcher der Schrauben sind. Man ist sich hier nämlich gar nicht mehr so sicher, ob es den Gasmaskendosenhalter (außer bei den Vorserienmodellen in der Dienstvorschrift) überhaupt gegeben hat.

Wir haben hier schon länger darüber diskutiert, ob es nicht nur eine neuzeitliche Erfindung eines Teile(re)produzenten ist. Da der Halter auf jeden Fall geschraubt war, müssten ja bei einem entfernten Halter verschweißte Stellen am Tank sein, wo die verschlossenen Gewinde sitzen (oder die entfernten saßen). Ich habe eine späte DKW NZ350-1, da läuft in der Mitte eine originale Schweißnaht über den Tank, bei mir kann also nie ein solcher Halter montiert gewesen sein (jeder Azubi hätte diese geplant, bevor er etwas draufschraubt). Selbst wenn es den Halter also gegeben haben sollte, muss er später entfallen sein, dies bezeugen auch die zeitweise bei Ebay auftauchenden Tanks im Originalzustand.

Thomas hat hierzu auch schon mal die Aussage eines Teilehändlers zitiert, der sagte: "In ein paar Jahren weiss eh keiner mehr was original ist und was nicht."

Um genau das zu verhindern, stelle lieber Bilder deines Tanks hier ein, damit wir mal drüberschauen können, bevor Du dir einen originalen Tank ohne diesen Halter mit erfundenen Anbauteilen verhunzt!

Hier wurde das Thema schon ausführlich diskutiert:

viewtopic.php?t=188


Ich werde einen ähnlichen Beitrag auch noch im englischsprachigen Forum schreiben, Thomas, kannst Du bitte beide oben anpinnen, damit wir das leidige Thema mal groß aufziehen?


Und nochmal der Aufruf: Hat jemand einen originalen Halter? Dann bitte Bilder einstellen! Ich glaube, es gibt keinen einzigen originalen Halter!
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
Jeko
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 114
Joined: Thu Nov 19, 2009 7:18 pm
Location: Germany

Post by Jeko » Fri Sep 10, 2010 6:25 pm

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Dann wird mein Tank wohl ohne Halterung bleiben..... . Ich bin gespannt ob jemand ein Original hat.

Danke

Gruß
Jeko
User avatar
pararigger
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 133
Joined: Tue Oct 20, 2009 7:55 pm
Location: Altenstadt Obb. Germany

Post by pararigger » Sat Sep 11, 2010 7:24 am

Ich kann mir auch nicht vorstellen das man einfach mal schnell löcher in den Tank bohrt um eine Halterung zu befestigen. Stichwort "Dichtigkeit". Wäre dies so vorgesehen dann müsste es doch ähnlich aussehen wie die Aufnahme der Handschaltung am Tank.
Wäre die Halterung aufgeschweißt dann müsste dies doch auf mehreren Tanks zu sehen sein. Ich meine entweder die Halterung komplett oder spuren einer Schweißnaht.

Mir persönlich gefällt diese Halterung sowieso nicht und was soll ein Fallschirmjäger der einen Gasmaskenbeutel hat mit einer Büchsenhalterung anfangen? :lol:

Ich denke es verhält sich hier ähnlich wie bei den Jeep-Fahrern. Jeder will jedes Zubehör das es gab an seinem Fahrzeug haben. (Funkgerät, MG, Wirecutter, Towbar, Sirene,......) Bitte nicht persönlich nehmen liebe Jeepfahrer, bin einer von euch!!

Weniger ist oft mehr!!!!

Bin mal gespannt ob wir originale zu sehen bekommen!
Jeko
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 114
Joined: Thu Nov 19, 2009 7:18 pm
Location: Germany

Post by Jeko » Sat Sep 11, 2010 7:23 pm

Mein Gedankengang war das die Halterung an kleinen Winkeln verschraubt würde, die vielleicht punktgeschweißt wären. Diese wären dann auch ohne großen Aufwand zu entfernen gewesen. War nur eine Annahme, mir fehlt aber die Erfahrung bei dem Fahrzeug, deswegen habe ich hier nachgefragt.

Gruß
Jeko
voibrenna
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 26
Joined: Thu Jul 21, 2011 8:07 pm
Location: Bayern

Re: Halter Gasmaskendose

Post by voibrenna » Tue Mar 13, 2012 10:59 pm

Die Idee ist die gleiche wie bei den Kniepolstern der zivilen NZ.
Am Tank wurden nur kleine Haltebleche aufgeschweisst, an denen dann die Halterung angeschraubt werden konnte.
Post Reply