Hallo
da in der 250er Kupplung nur drei Korkscheiben und in der 350er
Kuppung 4 Korkscheiben eingebaut sind würde ich gerne wissen
ob beide Kupplungskörbe gleich sind oder ob es verschiedene
Tiefen gibt.
Und wo liegt der Unterschied zwischen 350er und der 350-1
Kupplung? Und kann man die Korkscheiben gegen andere Rebscheiben
Tauschen?
Viele Fagen aber wo gibt es Antworten wenn nicht hier.
Kupplungskorb 250er 350er gleich?
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- pararigger
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Hallo "nzschrauber",
ob der Kupplungskorb der 250er und 350 gleich sind kann ich leider nicht sagen, aber die Unterschiede bei den Belägen der 350 er und der -1 sind meines wissens nach:
350: Korkbeläge mit sechs "Zapfen"
350-1: Reibscheiben mit acht "Zapfen"
siehe Bild meiner -1 Beläge
Original:
Repro:
und hier in ebay:
http://cgi.ebay.de/DKW-NZ-250-NZ-350-Ku ... 45f33427eb
ob der Kupplungskorb der 250er und 350 gleich sind kann ich leider nicht sagen, aber die Unterschiede bei den Belägen der 350 er und der -1 sind meines wissens nach:
350: Korkbeläge mit sechs "Zapfen"
350-1: Reibscheiben mit acht "Zapfen"
siehe Bild meiner -1 Beläge
Original:
Repro:
und hier in ebay:
http://cgi.ebay.de/DKW-NZ-250-NZ-350-Ku ... 45f33427eb
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- Novize
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Hallo pararigger
danke für deine Antwort. Ich habe in einem Gussmotor die Kupplung
mit 6 Zapfen (gehört da offensichtlich nicht rein) und 3 Korkscheiben
ich möchte nun gerne 4 Reibscheiben einbauen bin aber nicht sicher
ob das auch so passt. Ich hoffe das ich mal einen Kupplungskorb mit
8Zapfen bekomme will aber bis dahin nicht aufs fahren verzichten.
Drei Kupplungsscheiben reichen mir aber nicht weil ich mit Beiwagen
fahre.
danke für deine Antwort. Ich habe in einem Gussmotor die Kupplung
mit 6 Zapfen (gehört da offensichtlich nicht rein) und 3 Korkscheiben
ich möchte nun gerne 4 Reibscheiben einbauen bin aber nicht sicher
ob das auch so passt. Ich hoffe das ich mal einen Kupplungskorb mit
8Zapfen bekomme will aber bis dahin nicht aufs fahren verzichten.
Drei Kupplungsscheiben reichen mir aber nicht weil ich mit Beiwagen
fahre.
- thomas591
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Hallo,
ich empfehle Dir Deine Kupplung bei Fa. Erb
http://www.erb-computertechnik.de/resta ... %20tip.htm
auf die version mit 8 "Zapfen umzubauen". Die Kupplungsbelege für die 350-1 und die IZH sind identisch, so das Du keine Probleme haben solltest die passenden Belege zu bekommen. Meiner Ansicht nach ist das ein Muß wenn Du mit Seitenwagen wirklich länger fahren willst.
Gruß
Thomas.
P.S. Meinerseits kein finanzielles Interesse an diesem Hinweis
ich empfehle Dir Deine Kupplung bei Fa. Erb
http://www.erb-computertechnik.de/resta ... %20tip.htm
auf die version mit 8 "Zapfen umzubauen". Die Kupplungsbelege für die 350-1 und die IZH sind identisch, so das Du keine Probleme haben solltest die passenden Belege zu bekommen. Meiner Ansicht nach ist das ein Muß wenn Du mit Seitenwagen wirklich länger fahren willst.
Gruß
Thomas.
P.S. Meinerseits kein finanzielles Interesse an diesem Hinweis
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Die Kupplungskörbe der NZ 250 und NZ 350 sind nicht gleich.
Der Unterschied liegt laut Ersatzteilliste in der unterschiedlichen Anzahl an Zähnen auf dem Außenrand der Trommel aufgrund der anderen Übersetzung der beiden Maschinen. Die NZ 350 hat außen 52 Zähne (250=?). Beide Teile haben unterschiedliche Teilenummern, aber jeweils 6 Zapfen.
Die innere Größe ist jedoch gleich, das heisst, es sind die gleichen Kupplungsscheiben verbaut, nur eben für die 250er drei, für die 350er vier Kupplungsscheiben. Daher wäre der Umbau ohne Probleme möglich.
Die Kupplungskörbe mit 8 Zapfen gibt es erst ab dem Graugußmotor, daher ist grundsätzlich für das Fahren mit Beiwagen mit einer frühen NZ 250 oder NZ 350 die Umrüstung auf 8 Zapfen nicht notwendig, da der Hersteller auch diese Fahrzeuge für Beiwagenbetrieb ausrüsten ließ. Besser ist die Umrüstung natürlich allemal, ebenso die Umstellung auf Jurid-Beläge, die sind einfach dauerhafter.
Eine NZ 350-1 hat immer einen Korb mit 8 Zapfen und 4 Kupplungsscheiben! Daher würde ich vor dem Austausch nicht damit fahren!
Achtung: Der Federteller ist bei NZ 250 und NZ 350 wieder unterschiedlich und muß ebenfalls mit dem Kupplungskorb ersetzt werden!
Hier die Bilder aus der Ersatzteilliste und ein ähnliches Thema:
viewtopic.php?t=603
Der Unterschied liegt laut Ersatzteilliste in der unterschiedlichen Anzahl an Zähnen auf dem Außenrand der Trommel aufgrund der anderen Übersetzung der beiden Maschinen. Die NZ 350 hat außen 52 Zähne (250=?). Beide Teile haben unterschiedliche Teilenummern, aber jeweils 6 Zapfen.
Die innere Größe ist jedoch gleich, das heisst, es sind die gleichen Kupplungsscheiben verbaut, nur eben für die 250er drei, für die 350er vier Kupplungsscheiben. Daher wäre der Umbau ohne Probleme möglich.
Die Kupplungskörbe mit 8 Zapfen gibt es erst ab dem Graugußmotor, daher ist grundsätzlich für das Fahren mit Beiwagen mit einer frühen NZ 250 oder NZ 350 die Umrüstung auf 8 Zapfen nicht notwendig, da der Hersteller auch diese Fahrzeuge für Beiwagenbetrieb ausrüsten ließ. Besser ist die Umrüstung natürlich allemal, ebenso die Umstellung auf Jurid-Beläge, die sind einfach dauerhafter.
Eine NZ 350-1 hat immer einen Korb mit 8 Zapfen und 4 Kupplungsscheiben! Daher würde ich vor dem Austausch nicht damit fahren!
Achtung: Der Federteller ist bei NZ 250 und NZ 350 wieder unterschiedlich und muß ebenfalls mit dem Kupplungskorb ersetzt werden!
Hier die Bilder aus der Ersatzteilliste und ein ähnliches Thema:
viewtopic.php?t=603
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
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- Novize
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Danke Thomas,Danke Wilhelm
habe mir inzwichen 4 Reibscheiben mit 6Zapfen besorgt.
Der Nachteil zu 8Zapfen liegt schon mal im Preis 8 Zapfen Scheibe
kostet ca.14,00 Euro pro Stück. Die mit 6 Zapfen ca.36,00Euro pro
Stück.
Es passt alles in den Kupplungskorb und ich denke das ich mit 4 Scheiben
aus modernem Werkstoff sicher besser und länger fahren kann als mit
3 Korkscheiben.
Sobalt das Wetter passt werde ich probe fahren.
Grundsätzlich hat es auch mit drei Scheiben funktioniert ich bin ja schon
einige Zeit mit dem Gespann unterwegs und mein Vorbesitzer ist auch so
gefahren aber auf dauer ist der Korkbelag der Belastung nicht gewachsen.
Solo läuf die NZ350-1 gute 90Kmh mit Beiwagen 75Kmh das reicht mir vollkommen bin eh immer langsamer unterwegs.
Aber ich möchte schon gerne die 8Zapfenkupplung bei Gelegenheit einbauen weil sie in meinen Graugussmotor gehört.
habe mir inzwichen 4 Reibscheiben mit 6Zapfen besorgt.
Der Nachteil zu 8Zapfen liegt schon mal im Preis 8 Zapfen Scheibe
kostet ca.14,00 Euro pro Stück. Die mit 6 Zapfen ca.36,00Euro pro
Stück.
Es passt alles in den Kupplungskorb und ich denke das ich mit 4 Scheiben
aus modernem Werkstoff sicher besser und länger fahren kann als mit
3 Korkscheiben.
Sobalt das Wetter passt werde ich probe fahren.
Grundsätzlich hat es auch mit drei Scheiben funktioniert ich bin ja schon
einige Zeit mit dem Gespann unterwegs und mein Vorbesitzer ist auch so
gefahren aber auf dauer ist der Korkbelag der Belastung nicht gewachsen.
Solo läuf die NZ350-1 gute 90Kmh mit Beiwagen 75Kmh das reicht mir vollkommen bin eh immer langsamer unterwegs.
Aber ich möchte schon gerne die 8Zapfenkupplung bei Gelegenheit einbauen weil sie in meinen Graugussmotor gehört.