Kugellager für die Kurbelwelle

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

Moderator: Mods

Post Reply
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Kugellager für die Kurbelwelle

Post by Wilhelm_Heidkamp » Sat Jan 17, 2009 5:31 pm

Ich kann mich erinnern, dass mich jemand mal angesprochen hat, wie er Kurbelwellenlager bekommt. Diese Lager sind Standardteile, man bekommt sie im Maschinenhandel oder Eisenhandel, z.B. in Lübeck-Stockelsdorf. (Ausschließlicher Vertrieb von Kugellagern, brauchte mal eins für einen 70er-Jahre Industriemäher, das hatten die sofort da. Das war am 11.September 2001.)

Gemäß der Dienstvorschrift D605/12 von 1941 muß man nach dem

Hochschulterlager 47x20x14 DIN 625 (6204)

fragen. Die Nummer in Klammern reicht aber auch, 6204 beschreibt das genaue Lager.

Anders sieht es bei der Nummer 3, dem Bundlager aus, dazu gibt es leider kein DIN-Teil, aber vielleicht wird man im Sortiment von F&S oder SF fündig.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Post by thomas591 » Sun Jan 18, 2009 5:54 pm

Hallo,

das stimmt nur bedingt für die KW-Lagerder NZ350-1 und das äussere KW-Lager der NZ350. Bei der NZ350 sind die inneren KW-Lager leider keinesfalls Standard. Es gibt aber Spezialisten welche diese Lager anfertigen. Das gleiche gilt für die Lagerung des Schaftrades (dadrauf ist das Ritzel befestigt) bei beiden Maschinen. Die Abmessungen der Lager findet man im übrigen auch im "Download"-Bereich der Homepage.

Besten Gruß


Thomas
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Post by Wilhelm_Heidkamp » Sun Jan 18, 2009 10:41 pm

Die inneren sind eben die "Bundlager". Wenn Du einen Hersteller weißt, waäre es interessant, diesen zu erfahren. Über die NZ 350-1 kann ich nichts sagen, ich habe nur die 1941er ET-Liste.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Post by thomas591 » Mon Jan 19, 2009 12:10 am

Hallo,

ich habe mal auf dem Oldtimer Teilemarkt in Neu-Ruppin mit jemanden von der Firma EKM (Eisenacher Kurbelwellen Manufaktur) gesprochen, da diese eine überholte NZ350 Kurbelwelle an Ihrem Stand hatten. Der Herr sagte mir das die Firma die Kurbelwellen überholte ( neuer Hubzapfen und Wellen werden angefertigt, weiter benutzt werden nur die Kurbelwangen) und neue Bundlager mit Rollen anfertigte. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube das eine solche komplette Revision Euro 400,00 kosten sollte.

Die Adresse lautet:

EKM Nessetalstr. 34
99817 Stockhausen
Telefon: 036920/ 81207


Neue Rollenlager, auf Maß geschliffen, für das Bundlager liefert http://www.peters-bearing.de. Peter Schimmelpfeng berät einen gut, mann muss aber das Schaftrad, den Lagerkäfig und den Gehäusedeckel zum einpassen zu Ihm schicken. Kostet circa €100,00 (wenn ich mich richtig erinnere) und dauert (zumindest bei mir) zwei Monate.

Beste Grüße


Thomas
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri Jan 23, 2009 3:35 pm

Klasse, Danke!
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
paul45
Novize
Posts: 1
Joined: Sat Apr 03, 2010 8:14 pm
Location: Germany

Kugellager gibt es hier:

Post by paul45 » Sat Apr 03, 2010 8:36 pm

Hallo Motorradfreunde,

unter:

http://www.kugellager-express.de

findet ihr zahlreiche Angebote zu Kugellagern wie dem 6204 - die Preise und die Qualität stimmen.

Vielleicht schon bis bald!

Frohe Ostern.
User avatar
NZ-FAHRER
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 28
Joined: Sat Jan 31, 2009 2:01 pm
Location: Thüringen/Deutschland

Post by NZ-FAHRER » Mon Apr 05, 2010 5:15 pm

Hallo
Ich habe meine Kurbelwelle jetzt überholen lassen.
Kurbelwelle und Pleuel neu gelagert und abgedichtet mit aus und
einbau aus den Gehäusehälften, für 220 €. Es hat 3 Monate gedauert und
bin total zufrieden. Adresse Reichenbach im Vogtland bei Firma Otto.
Viele Grüße Michael
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Post by thomas591 » Wed Apr 07, 2010 11:19 am

Hallo Nz-Fahrer,

war das eine 350-1 oder 350er Kurbelwelle? War in diesem Preis neue Lager mit drin? Wurden Hubzapfen und Pleuellagerzapfen erneuert/geschliffen??220€ erscheint mir sehr preiswert..

Beste Grüße


Thomas
User avatar
NZ-FAHRER
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 28
Joined: Sat Jan 31, 2009 2:01 pm
Location: Thüringen/Deutschland

Post by NZ-FAHRER » Wed Apr 07, 2010 1:03 pm

Hallo
Es handelt sich um einen NZ 350-1 Motor Bj. 01 1945.
Also Lager und Dichtungen waren dabei. Die Zapfen wurden geschliffen und
teilweise erneuert, Pleuelbuchse für Kolben wurde erneuert. Ich habe allerdings
wirklich nur die beiden Motorhälften mit Kurbelwelle und Zylinder abgegeben
(waren aber noch nicht getrennt). Getriebe, Kupplung und Lichtmaschiene habe ich zu Hause schon abgebaut. Die Gehäusehälften habe ich dann wieder
montiert und abgedichtet mit komplett überholter Kurbelwelle
zurückbekommen.
Kostenvoranschlag war von 200 - 350 €. Bezahlt habe ich, wie schon gesagt 220 €. Ich hoffe weitergeholfen zu haben.
Viele Grüße Michael
User avatar
thomas591
Site Admin
Site Admin
Posts: 493
Joined: Sun Mar 26, 2006 1:55 pm
Location: Norderstedt / Northern Germany
Contact:

Post by thomas591 » Wed Apr 07, 2010 6:02 pm

Ok,

die 350-1 KW ist wesentlich unproblematischer zu überholen als die der 350. Trotzdem ist das ein recht guter Preis den Du bezahlt hast.

Beste Grüße


Thomas
Post Reply