Bitte um Meinungen
Moderator: Mods
Bitte um Meinungen
Gott zum Gruße!
Ich hab eine DKW abgestellt bekommen und hab nicht wirklich vor, sie wieder herzugeben. Ich bin eigentlich auf 750er Zündapps unterwegs, aber mit denen meldet sich so schwer Spulenkasten ist ein Original dabei, aber was ist Lampe, Sitze usw?
Als ich die Jurisch sah, dachte ich, da hätte ein polnischer Dorfschmied ein Exportmodell aus dem Motorrad machen wollen, bis ich hier gelesen habe, was nach dem Krieg von Ingolstadt aus angeboten wurde, somit finde ich es schon wieder zeitgemäß und könnte damit leben (sie steht in Ingolstadt), wenn auch die normalen Scheren dabei sind.
Es ist eine 606..., also wohl 1942, mit Angabe der vollständigen Nummer bin ich zurückhaltend, wegen Nummernklau. Die Motornummer habe ich noch nicht nachgeschaut.
Ist der Vergaser ok?
Was ist grundsätzlich bei der Elektrik müde? Wo Ersatz holen? Ich bin hier kein Freund von elektronischen 12V-Anlagen.
Ein Dorfbewohner hat mir von seiner Kradmelderzeit erzählt, als er mein WH-Gespann sah. Er war auf einer 350 unterwegs und hat sich nach dem Krieg die RT geholt, die immer noch in der Scheune steht. Er wurde mit der Heeresgruppe Mitte eingekesselt, sein Ausbruchsversuch endete vor einer Achtacht, keiner durfte mehr raus. Mit der Begründung, er hätte eine wichtige Meldung für den Div-Stab, hat man ihn ziehen lassen, bevor das Feuerwerk los ging. Naja...
Ich wäre auf jeden Fall dankbar für Infos zu dem Teil und sag schon mal Danke!
Ich hab eine DKW abgestellt bekommen und hab nicht wirklich vor, sie wieder herzugeben. Ich bin eigentlich auf 750er Zündapps unterwegs, aber mit denen meldet sich so schwer Spulenkasten ist ein Original dabei, aber was ist Lampe, Sitze usw?
Als ich die Jurisch sah, dachte ich, da hätte ein polnischer Dorfschmied ein Exportmodell aus dem Motorrad machen wollen, bis ich hier gelesen habe, was nach dem Krieg von Ingolstadt aus angeboten wurde, somit finde ich es schon wieder zeitgemäß und könnte damit leben (sie steht in Ingolstadt), wenn auch die normalen Scheren dabei sind.
Es ist eine 606..., also wohl 1942, mit Angabe der vollständigen Nummer bin ich zurückhaltend, wegen Nummernklau. Die Motornummer habe ich noch nicht nachgeschaut.
Ist der Vergaser ok?
Was ist grundsätzlich bei der Elektrik müde? Wo Ersatz holen? Ich bin hier kein Freund von elektronischen 12V-Anlagen.
Ein Dorfbewohner hat mir von seiner Kradmelderzeit erzählt, als er mein WH-Gespann sah. Er war auf einer 350 unterwegs und hat sich nach dem Krieg die RT geholt, die immer noch in der Scheune steht. Er wurde mit der Heeresgruppe Mitte eingekesselt, sein Ausbruchsversuch endete vor einer Achtacht, keiner durfte mehr raus. Mit der Begründung, er hätte eine wichtige Meldung für den Div-Stab, hat man ihn ziehen lassen, bevor das Feuerwerk los ging. Naja...
Ich wäre auf jeden Fall dankbar für Infos zu dem Teil und sag schon mal Danke!
Re: Bitte um Meinungen
Hallo Nimbus,
sieht so nach meiner Meinung ganz gut aus, nur der Rahmen bzw die Dämpfer am Hinterrad gab es 42 noch nicht. Also entweder wurde am Hinterrad was gemogelt oder der ganze Rahmen ist ein Nachkriegsmodel. Die Anbauteile sehen ganz gut und original aus. Der Tacho sieht auch ganz gut aus. Gruß Sven
sieht so nach meiner Meinung ganz gut aus, nur der Rahmen bzw die Dämpfer am Hinterrad gab es 42 noch nicht. Also entweder wurde am Hinterrad was gemogelt oder der ganze Rahmen ist ein Nachkriegsmodel. Die Anbauteile sehen ganz gut und original aus. Der Tacho sieht auch ganz gut aus. Gruß Sven
Bis denn SVEN
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DKW NZ 350-1 (1944)
MZ RT 125-2 (1959)
MZ RT 125-3 (1959)
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MZ RT 125-2 (1959)
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Re: Bitte um Meinungen
Hallo Sven,
ja, ursprünglich hab ich abgewunken, als ich den "Heckumbau" gesehen habe.
Aber wie gesagt, bis ich das hier gelesen habe: http://www.dkw-nz.net/cms/upload/img_pd ... urisch.pdf
Das wurde in Ingolstadt durchgezogen und das Motorrad steht heute wieder in Ingolstadt, somit ist das wohl zeitgenössisch und man könnte es so lassen, das Motorrad hatte ja auch noch ein Leben nach dem Krieg.
Desweiteren wurden ja heckgefederte Maschinen ausgeliefert, vermutlich ausschließlich an das NSKK.
Und wenn in der Feldinstandsetzung eine NZ mit Heckschaden reinkommt und im Depot liegen nur gefederte Scheren, dann nimmt man die her, ob stimmig oder nicht.
Aber egal, ich hab wie gesagt normale Scheren dazubekommen:
ja, ursprünglich hab ich abgewunken, als ich den "Heckumbau" gesehen habe.
Aber wie gesagt, bis ich das hier gelesen habe: http://www.dkw-nz.net/cms/upload/img_pd ... urisch.pdf
Das wurde in Ingolstadt durchgezogen und das Motorrad steht heute wieder in Ingolstadt, somit ist das wohl zeitgenössisch und man könnte es so lassen, das Motorrad hatte ja auch noch ein Leben nach dem Krieg.
Desweiteren wurden ja heckgefederte Maschinen ausgeliefert, vermutlich ausschließlich an das NSKK.
Und wenn in der Feldinstandsetzung eine NZ mit Heckschaden reinkommt und im Depot liegen nur gefederte Scheren, dann nimmt man die her, ob stimmig oder nicht.
Aber egal, ich hab wie gesagt normale Scheren dazubekommen:
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- Mechanic
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- Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
- Location: Schleswig-Holstein, Germany
Re: Bitte um Meinungen
Sieht ja ganz gut und komplett aus, ich sehe auf die Schnelle nur die DDR-Hupe, die da nicht dran gehört. Besonders die Originalfarbe an Vordergabel, Kettenschutz, Rahmen und Tank ist sehr schön und erhaltenswert.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
DKW NZ 350-1 1945
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Re: Bitte um Meinungen
Gute Augen, danke für den Hinweis!
Re: Bitte um Meinungen
Hallo,
ja warum soll man das dann nicht dran lassen. Der Fahrkomfort wird sicherlich etwas besser sein. Stimmt auch das die das nach dem Krieg verbaut haben. Hatte vorher nur nach den Originalteilen geschaut und das ist mir halt aufgefallen. Aber so hab ich das auch noch nicht gesehen, nur gelesen. Also da ist das doch mal was tolles für mich und für das Forum natürlich auch. Kannst ja beim Ausbau und eventueller Restaurierung mal noch ein paar Detailfotos machen. Also dann mach dich mal an die Arbeit, denk aber dran Originalfarbe geht vor Neu!!!!!
ja warum soll man das dann nicht dran lassen. Der Fahrkomfort wird sicherlich etwas besser sein. Stimmt auch das die das nach dem Krieg verbaut haben. Hatte vorher nur nach den Originalteilen geschaut und das ist mir halt aufgefallen. Aber so hab ich das auch noch nicht gesehen, nur gelesen. Also da ist das doch mal was tolles für mich und für das Forum natürlich auch. Kannst ja beim Ausbau und eventueller Restaurierung mal noch ein paar Detailfotos machen. Also dann mach dich mal an die Arbeit, denk aber dran Originalfarbe geht vor Neu!!!!!
Bis denn SVEN
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Re: Bitte um Meinungen
Das wird sicher interessant werden, den neuen Lack dem alten Bestand beizulackieren.SMOG wrote: denk aber dran Originalfarbe geht vor Neu!!!!!
Manche Militärfarbspezialisten behaupten, das Panzergrau wäre im RAL 7021 unverändert geblieben. Dietmar Nix behauptet, dies wäre walsch und laut neuer RAL-Tabelle hat das grau dann einen erheblichen Blaustich. Das hier könnte dann das Ergebnis sein: