Motorproblem: Dreht hoch wenn warm

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

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shovtail66
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Re: Motorproblem: Dreht hoch wenn warm

Post by shovtail66 » Sat Jan 12, 2013 5:57 pm

Hallo zusammen,
ich habe genau dieses Problem bei meiner KS 200 gehabt und kann bestätigen, dass es sich garantiert um defekte Simmerringe bei der Kurbelwelle handelt.
Betreffend die Wahl der Simmerringe HIER MEIN TIPP:
Es gibt bei der Fa. SKF die Simmerringe mit den richtigen Außen- und Innen - Maßen auch in der halben Dicke zu kaufen, das heißt, du kannst auf jeder Seite ZWEI Simmerringe (jeweils mit Staublippe!!) einbauen, und zwar so, dass die beiden Innenseiten der Simmerringe zueinander schauen!!! In den entstehenden Hohlraum füllst du Fließfett oder dickes Getriebeöl beim Zusammenbauen. Das hat sich super bewährt und behebt das vorliegende Problem: zu schwache, einfache Simmerringe bringen zwar einseitige gute Abdichtung für die Vorverdichtung beim Zweitakter, in die andere Richtung kann aber leicht Luft (=Falschluft!!) gesaugt werden.
Dieser Motor hat mittlerweile schon mehrere tausend KM auf dem Buckel und läuft immer noch super. Meine NZ 350 läuft auch mit diesen Doppel - Simmerringen - ich baue, wo immer das möglich ist, nur mehr zwei Simmerringe auf jeder Seite ein. Voraussetzung ist natürlich eine glatte KuWe und gute Qualität der Simmerringe.
Gruß S.M.
NZ-AZZO-01
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Re: Motorproblem: Dreht hoch wenn warm

Post by NZ-AZZO-01 » Sat Apr 06, 2013 6:53 pm

Hallo Frank

Ich habe bei meiner 350-1 das gleiche Problem.

Ich habe schon alle Versuche die andere vorgeschlagen haben ausprobiert.

(Zündkerze, Vergaser einstellen etc. )

Ohne erfolg.

Liegt wohl auch an den Simmerringen. Getriebeoel ist auch ständig weg.

Wie hast du den dein Problem den jetzt gelöst.

Kannst du mir ein paar Tipps geben.

Gruß Wolfgang
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Re: Motorproblem: Dreht hoch wenn warm

Post by NZ-AZZO-01 » Tue Jan 07, 2014 10:03 pm

Hallo Nz Freunde

Hab das Problem endlich gelöst.
Hab meinen Motor zerlegt und dabei festgestellt das der Simmerring an der
Getriebeseite umgeklappt war.

Kurbelwelle war auch an den stellen wo der Simmerring läuft, uneben war.

Habe zwei neue Lager eingebaut. Hab die von SKF.

Die Kurbelwelle hab ich mit zwei neuen " Speedy Sleeve Hülsen " versehen .

Gibt es bei " SKF ". Funktioniert sehr gut.

Simmerringe neu.

Jetzt läuft er wieder. Dreht auch nicht mehr hoch.


Gruß Wolfgang
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