DKW NZ 350-1 bei Ebay

Hier können Sie Ihre 1939-1945 NZ 350 und NZ 350-1 Motoräder verkaufen

Moderator: Mods

Post Reply
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by Wilhelm_Heidkamp » Tue May 13, 2014 12:17 pm

Dieses Mal ein wirkliches Schätzchen im originalen Lack mit originaler Bereifung. Hoffentlich läßt der Käufer den Lack so wie er ist.

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-DKW-NZ- ... 1029661204
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
Der Trödler
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 43
Joined: Tue Aug 16, 2011 9:40 pm
Location: Harz

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by Der Trödler » Thu May 22, 2014 11:08 am

Wird Er ! :D Es wird nur vorsichtig mit ultrafeiner Stahlwolle und Antikwachs etwas Rostschutzvorsorge gemacht und die Fehlteile mit Originalteilen in Originalfarbe ersetzt. Wenn Jemand ein Teil für mich hat bitte anbieten. Sie soll irgendwann wie original wieder zugelassen werden.
Hatte Sie eigentlich ursprünglich vom Werk aus Werkzeugkasten, Hauptständer und die Federabdeckung mit Emblem am Steuerkopf ?

Gruß Andreas
RTWOLLE
Mechanic
Mechanic
Posts: 414
Joined: Sun Sep 06, 2009 6:06 pm
Location: Thüringen/Deutschland

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by RTWOLLE » Thu May 22, 2014 2:08 pm

Hallo Andreas,
wenn das jetzt Deine ist...dann herzlichen Glückwünsch.
Da hast Du Dir wirklich was feines angeschafft; der Preis ist aber auch entsprechend heftig.
Was ich so als Nachrüstung gesehen habe ist der Scheinwerfer. Es ist der originale BOSCH 130, aber eben im anderen Farbton. Vielleich kannst Du da etwas angleichen.
Die NZ 350-1 hatte vom Werk her keinen Werkzeugkasten und auch diese Federabdeckung gehört nicht dran.
Aber natürlich einen Hauptständer hatte sie.
Die Fehlteile wirst Du schon noch auftreiben, soviel sind es nun auch nicht.
Auf ordentliche Bilder hier im Forum freuen wir uns alle, denke ich.
Also bis dahin.
Grüße
Wolfgang
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
DKW NZ 350-1/ IZH 350
DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A
Der Trödler
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 43
Joined: Tue Aug 16, 2011 9:40 pm
Location: Harz

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by Der Trödler » Thu May 22, 2014 2:50 pm

Ah ja danke für die Info. Das mit der Lampe hab ich schon gesehen. Vielleicht ist ja mal eine im Netz zu kriegen. Der original Tankdeckel war ja auch einmal drauf und ist nun nicht mehr vorhanden. Der Preis.... ja hab mich selbst erschrocken aber wenn Adrenalin die Maus steuert ;-) freu mich aber weil Sie wirklich wenig befummelt ist.
Gruß
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri May 23, 2014 10:46 am

Guter Kauf Glückwunsch. Die Federabdeckung mit Emblem hatte die NZ350-1 allerdings auch noch, den Hauptständer auch. Nur die Werkzeugbox nicht.

Sollte der Scheinwerfer tatsächlich mal nachgemalt worden sein, versuch mal mit Backofenreiniger den neuen Lack abzubekommen, darunter ist sicher noch der Originallack. Ansonsten kann das natürlich auch eine während des Krieges gemachte Ausbesserung sein, dann würde ich das auch so lassen.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by Nasenbär » Fri May 23, 2014 3:10 pm

Hallo,
Glückwunsch! Die Federabdeckung ist bei dem Krad in der Bedienungsanleitung der -1 nicht dran, auf den Bildern in der Reparaturanleitung fehlt sie sogar schon bei Maschinen mit Alumotor. Wenn Du sie weg lässt machst Du wohl auch nicht viel falsch.
Viel Spaß damit, Matthias
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by martdapp » Fri May 23, 2014 4:09 pm

Herzlichen Glückwunsch, hoffentlich gibt es bald möglich viel Detailbilder, liebst von jedes Teil, viele NZ-1 liebhaber würden sich darüber sehr freuen.
Eine gute Foto-reportage von diese 'restauration' ist wertvoll !
Das die Vorderlampe einen anderen Farbton hat ist nicht schlimm.
Es gibt Vorbilde von Original NZ-1's wobei Teile in 3 verschiedene Farbtonen angetroffen wurden. Also oder vorsichtig an die untenseite mal probieren die neue Lackschicht zu entfernen, oder einfach so lassen.
Es gibt auch Kriegsbilder wo der Werkzeugkasten nachträglich an die -1 angebaut wahr.
Gruss, Martin
RTWOLLE
Mechanic
Mechanic
Posts: 414
Joined: Sun Sep 06, 2009 6:06 pm
Location: Thüringen/Deutschland

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by RTWOLLE » Fri May 23, 2014 7:31 pm

Hallo Wilhelm,
@Nasenbär ist mir zuvorgekommen.
In der D605/27 vom 5.8.44 ist die Federabdeckung nicht mehr mit aufgeführt.
Hier das Bild der Bedienhebel.
Grüße
Wolfgang
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
DKW NZ 350-1/ IZH 350
DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A
Wilhelm_Heidkamp
Mechanic
Mechanic
Posts: 526
Joined: Wed Jan 02, 2008 8:33 pm
Location: Schleswig-Holstein, Germany

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by Wilhelm_Heidkamp » Fri May 23, 2014 9:58 pm

Nach der Bedienungsanleitung kann man nicht gehen, das sind Vorserienkräder. Sonst müßte man ja auch die Gasmaskenbüchsenhalterung als gegeben hinnehmen, die es wohl mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nie gab.

Bei mir ist das Teil jedenfalls dran, genauso alt wie der Rest der Maschine, also gleicher Zustand (Bj. 45). Das beweist zwar nichts, aber ich gehe davon aus, das sich in der DDR wegen einem fehlenden Emblem niemand Gedanken gemacht hätte.
DKW F 102 1965
DKW NZ 350-1 1945
DKW KL C100/C1 Funkwuerfel 1943
DKW GG400 Funkwuerfel
RTWOLLE
Mechanic
Mechanic
Posts: 414
Joined: Sun Sep 06, 2009 6:06 pm
Location: Thüringen/Deutschland

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by RTWOLLE » Mon May 26, 2014 3:57 pm

Hallo Wilhelm,
ich mach mir da auch keinen Gedanken drüber. Bei mir ist das Blech nicht dran und gut.
Schau Dir mal die Bilder der NZ von @Zylinder an; da fehlt es auch.
Ich frag mich aber , wozu es gut sein sollte.
An einem rein auf Zweckmäßigkeit angelegtem Gerät ist es eigentlich überflüssig.
Grüße
Wolfgang
IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
DKW NZ 350-1/ IZH 350
DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A
martdapp
Master Mechanic
Master Mechanic
Posts: 950
Joined: Sat Jan 19, 2008 9:46 am
Location: Hoensbroek Niederlande

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by martdapp » Tue May 27, 2014 12:46 pm

Nach der Bedienungsanleitung kann man nicht gehen, das ist schon richtig. Leider ist die ET-liste von die NZ-1 (noch) nie gefunden.
Die ET-liste von die Russische ISH die mit die nach Rusland gebrachte DKW-Werksmachinen weiter gingen, scheint aber von die NZ-1 ET-liste abgeleitet zu sein.
Auf diese ISH ET-liste sind gröstenteils noch die Deutsche ET-nummer zu finden, und manche Bilder scheinen auch Deutsch, jedenfalls sind Deutsche WH-stiefel zu sehen.
Die ISH-350 model '47 war fast identisch an die NZ-1 und die hatte wohl die Federabdeckung, dieses Motorrad wahr aber Civil.
Ich denke das derjenige der das erste original-bild bringt wo die Federabdeckung gut zu sehen ist, diesen Wettlauf gewinnt.
Martin
Nasenbär
Assistant Mechanic
Assistant Mechanic
Posts: 150
Joined: Sun Jun 16, 2013 8:35 pm

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by Nasenbär » Wed May 28, 2014 1:30 am

Hallo,
wo Martin gerade Originalbilder erwähnt: Bei denen im Bildarchiv ist die Federabdeckung, soweit man es erkennen kann, nicht drauf, auch schon bei den 350/43 nicht. Das heißt natürlich nicht, daß sie manche Maschinen nicht doch hatten.
Ich denke nicht, daß die Bedienungsanleitung komplett unglaubwürdig ist, nur wegen des Gasmaskenbüchsenhalters. Da hatte jemand wohl eine Idee, die sich dann als nicht so gut herausstellte. Wenn man die Federabdeckung erst weggelassen hat, ist es zumindest unwahrscheinlich, das sie später wieder angebaut wurde. Sind aber nur Vermutungen. Vielleicht kann man ja an Andreas' Maschine erkennen, ob da mal etwas war.
Freue mich auf Näheres, Matthias :)
Der Trödler
Tool Cleaner
Tool Cleaner
Posts: 43
Joined: Tue Aug 16, 2011 9:40 pm
Location: Harz

Re: DKW NZ 350-1 bei Ebay

Post by Der Trödler » Thu May 29, 2014 11:23 pm

Hallo Leute,
danke für die Glückwünsche. Der Preis war zwar recht hoch aber ich suche bereits 3 Jahre nach einer unverbastelten -1. So wie es aussieht hab ich Sie nun. Motor und Fahrgestellnummer passen zusammen und zu einer mitte/ende 44 gelieferten -1. Der Sattel hat eine leicht andere Farbe.
Es fehlen : die Fußrasten, alle Halter für die Satteltaschen, die vordere Batteriehalterung , die Knebelschelle für den Zyklon, der rechte Auspuff, einige Muttern und Schrauben, die Fußbremsstange und der Haußptständer ist der Tritthebel abgebrochen.
Diese Teile würde ich gern in Originallack nachrüsten und auch den Scheinwerfer und den Handbremshebel in Originallack ergänzen.
An der Maschine ist einiges an Originallack unter einer fettigen Dreckschicht mit teilweise Anrostungen verdeckt. Ich versuche nun vorsichtig den peg mit Balistol zu lösen und auch den Rost mit sehr feiner Stahlwolle die ich vor der Benutzung mit Antikwachs tränke. Der Wachs verhindert ein abschaben der Farbe und die Stahlwolle nimmt nur die Rostspitzen ab. Ich geh nur ein paar mal hin und her und nicht kreisen. Öfter zwischen wischen und das ganze bekommt dann einen weichen touch mit Konservierung und sieht wie alt benutzt aus.
Die Federabdeckung war wohl nie verbaut. Ich konnte nichts erkennen. Hab mal 2 Bilder angehängt. Versuche auch die Restauration festzuhalten und zu zeigen.
Wer noch die fehlenden Teile abzugeben hat, wäre ich für Angebote sehr dankbar.
Gruß Andreas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Post Reply