Wirbeluftfilter Reingung verbessert?

Grundsätzliche Informationen zu DKW NZ 350ern

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fischma11
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Wirbeluftfilter Reingung verbessert?

Post by fischma11 » Sun Feb 07, 2016 3:34 pm

Hallo, ich hab den Filter meiner 45er NZ-1 entlackt, und hab wir wieder einmal Gedanken gemacht, warum dieser an der Oberseite werksmäßig plattgedrückt wurde. Mann sieht an der Oberseite, das er vor der Lackierung, zusammengepresst wurde.
Ich hab mal bei ebay einen baugleichen Filter gesehen, dürfte also serienmäßig produziert worden sein.
Nun stellt sich die Frage, warum haben die das damals bewusst abgeändert?
Meiner Theorie nach wird durch die Pressung (Drosselung, der Rohrquerschnitt wird verkleinert) der beiden Rohre eine bessere Reinigung, bzw. eine Deckung über den gesamten Drehzahlbereich hervorgerufen.
Auch zu bemerken ist das ein Zyklonabscheider genau auf den Luftdurchsatz abgestimmt sein muss, um eine möglichst gute Filterung zu gewährleisten, ein sehr komplexes Thema denke ich.
Gab es eventuell Probleme nach einigen Monaten bei den Motoren aufgrund von Staub, Dreck usw.?
In den Monaten zuvor, im Rundschreiben 2116 wurden einige Verbesserungen bzw. Maßnahmen zum Thema Staub eingeführt:
Staubschutzkappe für Getriebe
Staubschutzkappe für Schwimmergehäuse
Auto Union Wirbelluftreiniger

Ich vermute dass es vermehrt Probleme mit Staub im Motor gegeben hat, und man sich mit der Abänderung des Filters abhelfen wollte.
Das ist zurzeit meine Ansicht dieser Ungereimtheiten.

Im Anhang Fotos, hat mich viel Zeit und Nerven gekostet die schwarze Frabe zu entfernen. #-o
Der linke Filter wurde nur entlackt, der rechte ist gestrahlt und lackiert.
MfG Martin :D
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NZ350-1
EL203,EL201,C1,GG400,ETS8
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