Vieleicht muß man das etwas komplexer sehen! In Bezug auf die Ersatzteilversorgung der Truppen!
An jeder Maschine (Motorräder allgemein) war ein anderer Benzinhahn angebaut, der als Ersatzteil gelistet und beschafft werden mußte. Das war aufwendig,auch was die Produktion betraf. Durch Vereinheitlichungen konnte die Produktion gestrafft und die Ersatzteilversorgung besser organisiert und gewährleistet werden.
Siehe " einheitlicher " Sattel, Rücklicht, Lampe, Lima z.B. bei DKW.
Bei der DKW RT 125 WH ist z. B. derselbe Benzinhahn verbaut wie bei der NZ 350-1. Durch die Schnellanschlußmutter, das ist die Muter mit dem Rechts - und Linksgewinde konnte der Benzinhahn in jeder beliebigen Position montiert werden, ohne das lästige Beifügen von Distanzscheiben, um die Bedienungsebene richtig zu positionieren.
Bei DKW ist aber , so denke ich, die Zeit einfach davon gelaufen, um Änderungen auch zeitnah zu dokumentieren.
In der ETL D 605/12 Stand 1,7,44 ist noch der alte Tank mit altem Benzinhahn enthalten. Und nur einen Monat später!!! gibt es die BA D605/27, wo alles anders ist! Benzinhahn mit Schnellanschlußschraube ,anderer Tank usw.
Parallel dazu für die RT 125: schon in der BA D605/13 vom 1.12.43 gibt es diesen Benzinhahn und auch den Tank mit Außengewinde, in der ETL D605/14 vom 1.9.44 festgeschrieben.
Ich denke, mit Einführung der NZ 350-1 und der RT 125 WH gibt es diesen Benzinhahn.
Habe gestern einen Tank von der EMW R35 in der Hand gehabt, und der hatte denselben Gewindestutzen. Möglich,daß man damals bei BMW die Vereinheitlichung auch durchgesetzt hat.
Ich kann hier nur einen ähnlichen Hahn präsentieren, den EHR (Erich Herbert Reinhardsgrimma) aus Zinkdruckguß. Er hat verschiedene Anschlußgewinde für den Tank (hier M 14X1,5 Re, M16 X1 Li) sowie verschiedene Anschlüsse ( seitlich, nach hinten) für den Benzinschlauch. Möglich, aber nicht mit Bestimmtheit. Wichtig hier das geschraubte Federblech und der kurze Anschlußstutzen direkt am Hahn wie in der BA. Hat aber keinen Filtereinsatz sondern nur ein Filterplättchen.
Aber vielleicht hat doch noch jemand einen originalen.
Und eine andere Meinung dazu!
@iz350: Guck mal weiter oben den Auszug aus dem Ersatzteilkatalog der IZH 350, da sind sehr wohl Tankgummis dran. Vielleicht sind die nicht gleich drangekommen.
Habe nachgesehen: Eratzteilkatalog IZH 350 Ausgabe 1950, Bilder der Maschine ohne Kniegummis, Tankansicht mit Gummis. Was ist nun richtig?
Hast Du einen Besseren /älteren Ersatzteilkatalog? Dann hätte ich Interesse an einer Kopie???
Grüße
Wolfgang

IFA/DKW RT 125/RT 125n.A.
DKW NZ 350-1/ IZH 350
DKW KLM C 100/C 1/ GG 400/StL 462A